Akute & chronische Sonnenschäden der Haut – 7 Folgen von UV-Strahlung
„LSF 15 reicht“ oder „Sonnenschutz im Winter? Brauche ich nicht“ – immer wieder wird die Gefährlichkeit von UV-Strahlung heruntergespielt. Die Folge sind Sonnenschäden, die zwischen kurzfristig und langfristig sowie zwischen rein ästhetischen und krankhaften Hautveränderungen variieren. Dieser Artikel liefert Ihnen eine Übersicht über sieben verschiedene Schäden durch Sonnenstrahlung.
Akute Sonnenschäden
1. Sonnenbrand
Der Sonnenbrand gehört zu den bestbekannten Konsequenzen von „zu viel“ Sonne. Charakteristisch für den Sonnenbrand 1. Grades sind Rötungen, Hitzegefühl und Brennen. Beim 2. Grad entwickeln sich neben Rötungen auch Bläschen. Beim Sonnenbrand 3. Grades kommt es zu einem Ablösen der Haut. Die Dauer der Heilung verlängert sich mit jedem Schweregrad. Auslöser von Sonnenbränden ist die UV-B-Strahlung, also die kürzeren Wellen, die nur in die oberste Hautschicht eindringen.
2. „Sonnenallergie“ (polymorphe Lichtdermatose)
Der Begriff der Sonnenallergie wird für verschiedenste Hautveränderungen verwendet, bei denen oft nicht allein die UV-Strahlung der Auslöser ist: Nicht selten ist es eine Kombination aus kosmetischen oder medizinischen Inhaltsstoffen und Sonnenstrahlung, die zu Hautausschlag wie Juckreiz, Rötungen und/oder Brennen führt. Anders als bei Sonnenbrand stehen bei allergischen Hautreaktionen die UV-A-Strahlen im Fokus.
Chronische Sonnenschäden
3. Pigment-/Altersflecken
Bräunliche Flecken finden sich vor allem im Alter auf der Haut vieler Menschen, sie können aber auch schon in jungen Jahren entstehen. Pigment- und Altersflecken sind in der Regel ungefährlich und stellen für die meisten höchstens ein ästhetisches Problem dar. Grund für die Hautveränderungen sind verstärkte Ansammlungen des Farbpigments Melanin. UV-Strahlung sorgt dafür, dass die pigmentbildenden Zellen (Melanozyten) aktiver werden als üblich und somit mehr Melanin produzieren. Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie im Artikel „Wann, warum und wo? Altersflecken verstehen“.
4. Falten
Lassen sich Sonnenschäden der Haut reparieren?
Akute Sonnenschäden wie der Sonnenbrand oder die allergische Hautreaktion verschwinden von allein wieder. Sowohl bei sonnenallergischen Hautreaktionen als auch beim Sonnenbrand können Sie den Heilungsprozess mit kühlenden, feuchtigkeitsspendenden Produkten (zum Beispiel dem AESTHETICO aloe vera active gel) unterstützen. Wichtig ist aber, dass es vor allem beim Sonnenbrand zu Folgeschäden kommen kann: Jeder Sonnenbrand erhöht das Risko an Hautkrebs zu erkranken. Die Schäden sind zunächst für das bloße Auge nicht sichtbar, auf Zellebene verursacht jeder Sonnenbrand aber enorme Schäden.
Bei chronischen Sonnenschäden ist eine Heilung nicht so einfach möglich. Zwar lassen sich Pigment- und Altersflecken mit viel Geduld und aufhellenden Produkten (beispielweise AESTHETICO whitening solution) reduzieren und auch die Symptome der Hautalterung lassen sich abmildern, aber Vorbeugung bleibt das beste Mittel gegen Sonnenschäden.
Die Kraft der Prävention
Wer gesunde, straffe und ebenmäßige Haut hat, kann sich oft nur schwer vorstellen, wie die eigene Haut nach vielen Jahren Sonnenbestrahlung aussehen wird. Hier ein paar Minuten zu viel Sonne und dort ein bisschen zu wenig Sonnencreme – über die Jahre kommt da einiges zusammen. Die Haut vergisst keinen Sonnenstrahl, deshalb bitten wir alle, Sonnenschutz ernst zu nehmen. Je tiefer der verantwortungsbewusste Umgang mit der Sonne im Bewusstsein verankert ist, desto gesünder die Haut. Zu diesem verantwortungsbewussten Umgang gehört auch ein hochwertiger Sonnenschutz in Form von Sonnencreme. Bei AESTHETICO finden Sie gleich zwei dedizierte UV-Schutz-Produkte:
- AESTHETICO suncare sensitive spray SPF 50+: Das parfümfreie Spray verfügt über einen sehr hohen Lichtschutzfaktor und eignet sich auch für empfindliche Haut.
- AESTHETICO suncare sensitive fluid SPF 50+: Eine leichte Sonnenschutzcreme mit UV-A- und UV-B-Filter, die wir auch Menschen mit Neigung zu allergischen Reaktionen empfehlen.
Für den Alltag im Büro und weniger sonnenreiche Tage empfehlen wir außerdem unsere Tagespflegen mit Lichtschutzfaktor: AESTHETICO hydrating cream SPF 50 für feuchtigkeitsarme Haut und die getönte Tagespflege AESTHETICO skin harmonizer SPF 50 für Menschen mit Neigung zu fettiger Haut und Akne.