Rosacea: Auf diese Wirkstoffe sollten Sie bei der Hautpflege setzen
Hinter Rosacea verbirgt sich eine chronisch entzündliche Hauterkrankung, mit der 2-3 % der Erwachsenen in Deutschland konfrontiert sind. Die anhaltenden Rötungen im Gesicht, insbesondere auf den Wangen, der Nase, Stirn und am Kinn, sind das typische Merkmal für Rosacea. Viele Menschen wissen gar nicht, dass Sie unter Rosacea leiden und nehmen ihre geröteten Wangen nur als kosmetisches Problem wahr. Oft verschlechtert sich die Haut bis die Betroffenen mit einer adäquaten Pflege und Behandlung der Haut beginnen. Häufig erfahren zwei Drittel erst im fortgeschrittenen Erkrankungsstadium, dass sie unter Rosacea leiden.
Eine frühzeitige Behandlung mit den richtigen Hautpflegeprodukten kann die Symptome der Hauterkrankung eindämmen und die Haut langfristig stabilisieren. Wir verraten Ihnen, welche Wirkstoffe zur Pflege der Rosacea sinnvoll sind und worauf Sie insgesamt bei Ihrer Hautpflegeroutine achten sollten.
Pflanzenextrakte für starke Gefäße
Bei Rosacea-Patient*innen sind die kleinsten Blutgefäße die Achillessehne der Haut. Die Gefäßwände sind empfindlich für Druck sowie für mechanische Belastungen. Durch Ausdehnung der kleinen Blutgefäße wird die charakteristische Rötung im Gesicht verursacht. Um die Gefäße zu stärken, eignet sich am besten ein Wirkkomplex aus aufeinander abgestimmten Pflanzenextrakten , bestehend aus: Rosskastanie, Mäusedorn, Süßholzwurzel, asiatischem Wassernabelkraut und Ringelblume. Dieser Komplex fördert die Stabilität der Gefäße und beugt der Entstehung neuer sichtbarer Äderchen vor. Zusätzlich wird die Haut durch den Wirkkomplex beruhigt. Das AESTHETICO gel couperose basiert auf diesem Wirkkomplex. Das fettfreie Kühlgel beruhigt die gerötete Haut und spendet zusätzlich Feuchtigkeit.
Mit Aloe Vera das Feuer löschen
Entzündungsreaktionen in der Haut spielen eine zentrale Rolle bei der Entstehung und Entwicklung von Rosacea. Sie führen zu Rötungen, Schwellungen, einem Hitzegefühl und Missempfindungen – deshalb muss das Feuer gelöscht werden. Das gelingt mit der kühlenden und anti-inflammatorischen Wirkung von Aloe Vera. Der Wirkstoff versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und durch seine antioxidativen Eigenschaften beugt er der Einwirkung von Umwelteinflüssen vor. Die gereizte Haut wird beruhigt. Der Wirkstoff ist in dem AESTHETICO aloe vera active gel enthalten. Bei starker Wärmeentwicklung kann das Produkt als Maske aufgetragen werden, um so seine kühlende Wirkung zu entfalten.
Glycolsäure für ein stärkeres Bindegewebe
Bei der Rosacea sind die Entzündungen im Bindegewebe lokalisiert. Im Verlauf der Krankheit kann sich das Bindegewebe sowie die Talgdrüsen vergrößern, wodurch es zur Entstehung von Phymen (knolligen Wucherungen) kommt. Dies passiert meist im Bereich der Nase und kann zu einer Verformung der Nase – Rhinophym – führen. Hier eilt die Glycolsäure zur Hilfe. Sie trägt dazu bei, dass Collagen und Elastin gebildet werden. Somit wird das geschwächte Bindegewebe gestärkt. Weiterhin wird der pH-Wert, der bei einer zu Rosacea neigenden Haut in vielen Fällen verschoben ist, in den gesunden Bereich eingestellt. Die Glycolsäure in der AESTHETICO fruit complex body & face lotion aktiviert die Hauterneuerung, verfeinert das Hautbild, der Feuchtigkeitsgehalt wird erhöht und die Haut beruhigt.
Sanddornfruchtfleisch für die Hydrolipidbarriere
Eine intakte Lipidbarriere ist entscheidend für die Aufrechterhaltung des Feuchtigkeitsgehalts der Haut. Zusätzlich beschützt sie unsere Haut vor äußeren Umwelteinflüssen. Bei Rosacea ist diese Funktion jedoch gestört, was die Überempfindlichkeit verursacht. Um die Barriere bei ihrer Regeneration zu unterstützten, eignet sich Sanddornfruchtfleisch. Es enthält Fettsäuren (Omega-3, -6 und -9), die zu den wichtigsten Bestandteilen der Lipidbarriere zählen. Sanddornfruchtfleisch ist in dem AESTHETICO scaling balm enthalten. Neben seiner unterstützenden Funktion der Lipidbarriere, werden die Rötungen und Spannungsgefühle gemildert. Zusätzlich wird die Haut beruhigt und wirkt geschmeidiger.
Panthenol für entspanntere Haut
Rötungen neutralisieren und Entzündungen beruhigen
UV-Schutz als beste Verteidigung gegen den Haupttriggerfaktor
Tipps für Ihre Hautpflege-Routine
Die Haut bei Rosacea reagiert auf einige Inhaltsstoffe empfindlicher und kann dadurch einen so genannte Flush (Erröten des Gesichts) auslösen und die Krankheit verstärken. Die S2k- Leitlinie „Rosacea“ von der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft gibt Vorschläge, worauf Sie bei Ihren Hautpflegeprodukten achten sollten:
Dos
- Sanfte, pH-hautneutrale Pflegeprodukte
- Spende der Haut Feuchtigkeit
- Schutz vor Sonnenstrahlung
- Seifenfreie Reinigung
- Hautfreundliches Kaschieren der Rötungen
- Fettreiche Produkte
- Allergisierende Duftstoffe
- Übermäßige Hitze beim Duschen/Baden
- Kratzen und Reiben
- Aggressive Reinigungsmittel
Quellen
- Schmidt, J. Häufigkeit der Rosazea. ästhet dermatol kosmetol 14, 6 (2022). https://doi.org/10.1007/s12634-022-1642-1
- Arzneiverordnung in der Praxis ~ Band 37 · Ausgabe 6 · November 2010
- S. Tuleya, Research highlights of acne and rosacea treatments: the latest research from recent AAD meetings and more. Skin & Aging 2003; 11: 70–72
- Gonser, L., Gonser, C. & Schaller, M. Pathogenese, Klinik und aktuelle Therapie der Rosazea. Hautarzt 67, 69–84 (2016). https://doi.org/10.1007/s00105-015-3735-5
- Amesh Kumar, Amit Kumar Singh, Ashutosh Gupta, Anupam Bishayee, Abhay K. Pandey, Therapeutic potential of Aloe vera—A miracle gift of nature, Phytomedicine, Vol. 60, 2019, ISSN 0944-7113, https://doi.org/10.1016/j.phymed.2019.152996
- Grams, Martina, and Hans-Ulrich Jabs. "Weihrauch: Duft für Götter, Medizin für Menschen." Borelli, C., Korting, H. Nichtmedikamentöses Management der Rosazea. Hautarzt 62, 828–833 (2011). https://doi.org/10.1007/s00105-011-2145-6 J.
- Richardson, J.E. Smith, M. McIntyre, R. Thomas, K. Pilkington, Aloe Vera for Preventing Radiation-induced Skin Reactions: A Systematic Literature Review, Clinical Oncology, Vol. 17, S. 478-484, ISSN 0936-6555, https://doi.org/10.1016/j.clon.2005.04.013
- Zielińska, A., Nowak, I. Abundance of active ingredients in sea-buckthorn oil. Lipids Health Dis 16, 95 (2017). https://doi.org/10.1186/s12944-017-0469-7