Trocken und trotzdem fettig? Die richtige Pflege für Seborrhoea sicca
Trockene Fetthaut – gibt es nicht? Doch diesen besonderen Hauttyp gibt es tatsächlich. Die besondere Form der Mischhaut ist gar nicht so einfach festzustellen. Sie ist besonders anspruchsvoll und benötigt eine besondere Pflege.
Welche Merkmale die so genannte „Seborrhoea sicca“ kennzeichnen und worauf es bei der Pflege ankommt, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
Wie kennzeichnet sich eine Seborrhoea sicca?
Weil die Haut diese toten Zellen nicht unmittelbar wieder abschilfert, entsteht eine Überverhornung und kleieförmige Schuppungen werden sichtbar. Um das vorliegende Feuchtigkeitsdefizit auszugleichen, produzieren die Talgdrüsen mehr Talg. Der Talgfluss ist dann zäh, sodass sich Komedonen (Mitesser) nur sehr schwer ausreinigen lassen. Die Poren sind normal bis großporig, die Haut glänzt und spannt zugleich – ist dementsprechend sehr empfindlich und reagiert auf Stress sowie weitere äußere Einflüsse besonders empfindlich. Zudem fühlt sich die Haut wie ein fettiges Schmirgelpapier an.
Welche Ursachen hat die Seborrhoea sicca?
Verschiedene endogene (vom Inneren her kommend) und exogene (von außen her kommend) Faktoren sind in der Entstehung von Seborrhoea sicca verwickelt. Zu den exogenen Faktoren gehört der Hefepilz Malassezia, andere Mikroorganismen, Stress, unangemessene Hautpflege und -reinigung, feucht-warmes Wetter und manche Medikamente. Zu den endogenen Faktoren gehören genetische Faktoren, eine erhöhte Aktivität der Androgene (ein Sexualhormon) und erhöhte Talgdrüsenaktivität
Das Entstehen von trockener Fetthaut kann in 5 Phasen eingeteilt werden:
- Die Talgdrüsen geben übermäßig stark Sebum, bestehend aus Fettsäuren, Triglyceriden und Wachsestern, an die Hautoberfläche ab.
- Der Hefepilz Malassezia besiedelt übermäßig stark die Hautareale, die mit Fettsäuren bedeckt sind.
- Malassezia bildet ein Enzym, das zur Bildung von freien Fettsäuren und Lipidperoxiden führt, welche Entzündungsreaktionen aktivieren.
- Das Immunsystem bildet pro-inflammatorische Zytokine, die das Wachstum von Keratinozyten stimulieren.
- Die entstehende Schädigung der Hautbarriere führt zu Rötungen, Juckreiz und Schuppungen auf der Haut.
Woran Sie eine trockene Fetthaut erkennen
- Betroffene sind häufig Menschen in der Pubertät, teilweise auch Neurodermitis-Patienten
- Männer sind dabei häufiger betroffen als Frauen
- Hauttrockenheit, manchmal können kleine Risse auftreten
- Fettige, flockige, weiße oder gelbe Schuppen zusammen mit geröteten Hautstellen zeigen sich im Gesicht, am Hinterkopf oder auf den Schultern
- Bei Betroffenen mit dunklerer Haut können helle, schuppige Flecken auftreten
- Nach dem Wasserkontakt sind häufig Rötungen, Schuppen sowie Spannungsgefühle und Juckreiz zu erkennen
Welche Wirkstoffe sind bei Seborrhoea sicca zu empfehlen?
- Ichthyol – Die Flüssigkeit, die aus Schieferölen gewonnen wird, wirkt entzündungshemmend, juckreizstillend, hauterweichend und trägt dazu bei das Wachstum von Bakterien zu reduzieren.
- Salicylsäure – Die Säure wirkt entzündungshemmend und trägt dazu bei die toten Hornzellen auf der Haut zu entfernen und die Poren freizumachen.
- Panthenol – Das Provitamin unterstützt regenerative Stoffwechselprozesse der Haut und stabilisiert die natürliche Barriere. Es kann die Zellteilung fördern und Irritationen vorbeugen.
- Hyaluronsäure – Der Wirkstoff hat feuchtigkeitsbindende Eigenschaften und dadurch einen aufpolsternden, straffenden und glättenden Effekt. Außerdem ist er an der Nährstoffversorgung der Haut beteiligt, kann freie Radikale neutralisieren und hat eine regenerierende Wirkung.
Wie sieht die richtige Pflege für eine trockene Fetthaut aus?
Die optimale Pflege für eine trockene Fetthaut zu finden, ist tatsächlich gar nicht so einfach. Zu reichhaltige bzw. lipidhaltige Produkte können von der Haut gar nicht aufgenommen werden, sodass sie schlussendlich glänzend bzw. fettiger erscheint. Dennoch sollte die Pflege die Haut intensiv mit Feuchtigkeit versorgen, um die Feuchtigkeitsdepots aufzufüllen. Weiterhin liegt der Fokus auf der Reduzierung der übermäßigen Talgproduktion und der damit zusammenhängenden Fehlbesiedelung mit Mikroorganismen sowie auf dem Beruhigen von Entzündungsreaktionen.
Reinigung
Reinigen Sie Ihre Haut zwei Mal täglich mit dem AESTHETICO hydrating cleansing gel. Es ist für die trockene sowie feuchtigkeitsarme Haut geeignet. Die Haut wird langanhaltend mit Feuchtigkeit versorgt. Anschließend wird die Haut mit dem AESTHETICO refresh & care tonisiert, beruhigt und mit Feuchtigkeit versorgt.
Tagespflege
Als Creme für die trockene Fetthaut eignet sich eine leichte Gelcreme, wie die AESTHETICO clarify skin. Die Creme mattiert die Haut und spendet zusätzlich Feuchtigkeit. Die enthaltene Salicylsäure wirkt gegen Verhornungen der Haut mit einem gleichzeitig entzündungshemmenden, antibakteriellen Effekt.
Nachtpflege
In der Nacht stehen die Zeichen auf Regeneration. Hierfür eignet sich die AESTHETICO fruit complex body & face lotion. Die Fruchtsäurelotion bindet Feuchtigkeit und wirkt darüber hinaus hornlösend (keratolytisch).
Spezialpflege
Das AESTHETICO aloe vera active gel kann als Maske aufgetragen werden. Sie besitzt juckreizmindernde, kühlende, entzündungshemmende und feuchtigkeitsbewahrende Eigenschaften und regt die hauteigenen Repair-Mechanismen an.
Die Heilerdemaske AESTHETICO vital care kann angewandt werden, um überschüssiges Fett zu absorbieren, den Lipid- und Säurehaushalt der Haut zu regulieren und den Säureschutzmantel zu stabilisieren.
Vergessen Sie nicht Ihre Kopfhaut
Auch die Kopfhaut kann betroffen sein. Zur Behandlung der Kopfhaut sollte diese mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt werden. Verzichten Sie auf entfettendes Shampoo. Hierfür eignet sich das milde AESTHETICO calming shampoo, das Piroctone Olamine wirkt effektiv gegen die Schuppenbildung und bringt die Kopfhaut wieder in Balance.
Tipp von uns für Sie
Wenn Sie sich unsicher sind, ob Sie eine trockene Fetthaut haben, können Sie eine Hautanalyse in Ihrem Kosmetikinstitut durchführen lassen. Ihr*e Kosmetiker*in hat die richtige Behandlung für die Seborrhoea sicca und kann die optimale Homecare für Sie zusammenstellen. Auch eine regelmäßige, professionelle „Ausreinigung“ der trockenen Fetthaut kann dazu beitragen, das Hautbild langfristig zu verfeinern und eine tiefenwirksame Reinigung zu erreichen.
Quellen
- Brenner S, Horwitz C. Possible nutrient mediators in psoriasis and seborrheic dermatitis. I. Prevalence, etiology, symptomatology, histological and biochemical features. World Rev Nutr Diet. 1988;55:153-64. URL: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/2967590/
- Gupta, A. K.; Bluhm, R. (2004): Seborrheic dermatitis. In: Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology : JEADV 18 (1), 13-26; quiz 19-20. DOI: 10.1111/j.1468-3083.2004.00693.x.
- Adalsteinsson, Jonas A.; Kaushik, Shivani; Muzumdar, Sonal; Guttman-Yassky, Emma; Ungar, Jonathan (2020): An update on the microbiology, immunology and genetics of seborrheic dermatitis. In: Experimental dermatology 29 (5), S. 481–489. DOI: 10.1111/exd.14091.
- Ro, Byung in; Dawson, Thomas L. (2005): The role of sebaceous gland activity and scalp microfloral metabolism in the etiology of seborrheic dermatitis and dandruff. In: The journal of investigative dermatology. Symposium proceedings 10 (3), S. 194–197. DOI: 10.1111/j.1087-0024.2005.10104.x.
- Peter Altmeyer, Martina Bacharach-Buhles, Hadrian Tran (2023): Seborrhoische Dermatitis des Erwachsenen. In: Altmeyers Enzyklopädie.
- Gilbertson, Kenneth; Jarrett, Robert; Bayliss, Susan J.; Berk, David R. (2012): Scalp discoloration from selenium sulfide shampoo: a case series and review of the literature. In: Pediatric dermatology 29 (1), S. 84–88. DOI: 10.1111/j.1525-1470.2011.01410.x.
- Boyd, Alan S. (2010): Ichthammol revisited. In: International journal of dermatology 49 (7), S. 757–760. DOI: 10.1111/j.1365-4632.2010.04551.x.
- Leroy, Anne Kelly; Cortez de Almeida, Rita Fernanda; Obadia, Daniel Lago; Frattini, Sidney; Melo, Daniel Fernandes (2023): Scalp Seborrheic Dermatitis: What We Know So Far. In: Skin appendage disorders 9 (3), S. 160–164. DOI: 10.1159/000529854.