Wie Sonne und Hautalterung zusammenhängen
Sonnenanbeter*innen müssen jetzt stark sein: Nein, es ist kein Mythos. UV-Strahlung beschleunigt die natürliche Hautalterung immens. Welche Prozesse beim sogenannten „Photo-Aging“ in der Haut ablaufen und welche Methoden die sonnenbedingte Hautalterung ausbremsen, erfahren Sie in diesem Artikel.
UV-Strahlung lässt die Haut frühzeitig altern
Die Sonne emittiert verschiedene Strahlen, dazu gehört auch die ultraviolette Strahlung (kurz UV-Strahlung). Zwei Formen dieser Strahlung – nämlich UV-A- und UV-B-Strahlen – gelangen auch in die Erdatmosphäre und dringen in unsere Haut ein. Dort setzen sie verschiedene Prozesse in Gang, die die Hautalterung ankurbeln. Feine Linien, Falten und schlaffe Hautpartien sind die Folge
UV-A-Strahlung und Photo-Aging
- Wichtigster Treiber der Hautalterung
- Das ganze Jahr über nahezu konstant, dringt auch durch Wolken und Glas
- Tiefes Eindringen bis in die Lederhaut (Dermis)
- Förderung von strukturellen Veränderungen
- Vermehrte Entstehung von oxidativem Stress, der Entzündungen und den Abbau von Kollagen begünstigt
UV-B-Strahlung und Photo-Aging
- Kleinerer Beitrag zur Hautalterung (dafür aber auch für Sonnenbrand verantwortlich)
- Intensität variiert über das Jahr, besonders im Frühjahr und Sommer ist die Strahlung intensiv
- Stärkere Ausschüttung von Botenstoffen, die den Umbau der Zellstrukturen fördern
- Fördert die Bildung einer Lichtschwiele (Verdickung der obersten Hautschicht), was optisch zur Faltenbildung beiträgt
Schutz vor UV-Strahlung = Schutz vor Hautalterung
Die Konsequenz ist simpel: Wer sich vor Photo-Aging schützen möchte, sollte sich auch vor schädlicher UV-Strahlung schützen. Dazu eignet sich neben dem Aufenthalt im (Beton-)Schatten auch das Tragen von lichtundurchlässiger Kleidung und das Meiden der Mittagssonne. Darüber hinaus sind Sonnenschutzprodukte mit einem hohen oder sehr hohen Lichtschutzfaktor (LSF) für einen zuverlässigen UV-Schutz unabdingbar.
Unser Tipp: Tragen Sie das ganze Jahr über Pflegeprodukte mit LSF und bei langen Aufenthalten in der Sonne zusätzlich klassische Sonnenschutzprodukte wie Sonnencreme. Es empfehlen sich Produkte mit sogenannten Breitbandfiltern, die sowohl vor UV-A- als auch vor UV-B-Strahlung schützen.
Tagespflegen mit LSF als alltäglicher Schutz vor Hautalterung
- Für fettige, unreine und zu Rötungen neigende Haut ist AESTHETICO skin harmonizer SPF 50 ideal. Dank der grünen Pigmente gleicht die Tagespflege auch Rötungen und Unreinheiten optisch aus.
- Bei einer Tendenz zu trockener Haut empfehlen wir AESTHETICO hydrating cream SPF 50. Die parfümfreie Tagespflege spendet nicht nur Feuchtigkeit, sondern pflegt auch sensible Haut.
Sonnenschutzprodukte für sonnige Tage bzw. bei langen Aufenthalten im Freien
- Zuverlässiger Schutz als praktisches Spray: AESTHETICO suncare sensitive spray SPF 50+ ist der ideale Sonnenschutz für alle Hauttypen.
- Für sensible Haut und bei Neigung zu Mallorca-Akne empfehlen wir AESTHETICO suncare sensitive fluid SPF 50+. Das leichte Sonnenschutzfluid punktet mit einem Breitbandfilter und sehr hohem Lichtschutzfaktor.
Ergänzung durch zielführende Wirkstoffe am Abend
Prävention als Schlüssel für länger jung aussehende Haut
Sonnenstrahlen haben stimmungsaufhellende Eigenschaften und sorgen für eine gesunde Vitamin-D-Bildung, doch ihre negativen Eigenschaften sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Im Vergleich ist frühzeitiger Hautalterung sicherlich weniger gravierend als Hautkrebs, doch mit einem ganzheitlichen UV-Schutz kann beidem zuverlässig entgegengewirkt werden. Zentral ist, dass man Sonnenschutz so früh wie möglich ernst nimmt. So bleibt die Haut länger fest, glatt und gesund.