Coenzym Q10 im Check – Diese Wirkung hat es auf die Haut
Unsere Haut als das äußerste Organ ist unser Schutzschild zur Umwelt. Was wir erleben, wenn wir vor die Tür gehen, erlebt unsere Haut mit uns. Somit trifft sie ebenso Einflüsse wie die UV-Strahlung oder die Feinstaubbelastung.
Diese Einflüsse sind nicht immer gut für unsere Haut. Um die daraus resultierenden Schäden zu bekämpfen, sind die Hautzellen ständig mit der Geweberegeneration und -reparatur beschäftigt. Diese Prozesse benötigen eine sehr hohe Energiemenge und einen gut regulierten Zellstoffwechsel, die uns unsere Kraftwerke der Zellen, die Mitochondrien, liefern. Je älter wir werden und je stärker bzw. öfter wir uns schädlichen Umwelteinflüssen aussetzen, desto geringer wird die Energieproduktion als auch die Aktivität der Zellkraftwerke. Infolgedessen werden die Zell- und Gewebefunktionen beeinträchtigt und es kommt zu sichtbaren strukturellen Veränderungen. Diese führen zu den bekannten Zeichen der Hautalterung. Hier kommt das Coenzym Q10 ins Spiel.
Was ist das Coenzym Q10?
Das Coenzym Q10 (Ubiquinone, CoQ, CoQ10 und Vitamin Q10) ist eine vitamin-ähnliche Substanz, die zur Behandlung verschiedenster Krankheiten eingesetzt wird, die im Zusammenhang mit geschädigtem Zellenergie-Stoffwechsel und oxidativen Schäden stehen. Das Coenzym Q10 findet sich in verschiedenen Konzentrationen in jeder Körperzelle wieder - so auch in den Zellen unserer Haut und sogar in den Lipiden unserer Hautoberfläche.
Chemie und Funktionen
Coenzym Q10 ist für eine Reihe von Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Energiestoffwechsel in den Zellen unerlässlich, indem es als essentielles Hilfsmolekül andere Enzyme bei deren Tätigkeiten unterstützt. Fehlfunktionen im Energiestoffwechsel sind nachgewiesen Ursache für verschiedenste Erkrankungen und Hautveränderungen.
Coenzym Q10 wirkt in den Mitochondrien – den bekannten Energiekraftwerken der Zellen – bei der Herstellung des „Treibstoffes“ der Zellen (ATP: Adenosintriphosphat). Coenzym Q10 hilft zudem, diese ATP-Konzentrationen aufrecht zu erhalten.
Nicht nur die Mitochondrien profitieren vom Coenzym Q10. Hohe Konzentrationen von Coenzym Q10 in den Wänden von Zellen sichern die Basis für antioxidative Abwehrkräfte, indem freie Radikale entweder direkt abgefangen werden oder es andere Antioxidantien, wie Vitamin E (Tocopherol) und Vitamin C (Ascorbinsäure), aktiviert.
Das Coenzym Q10 ist also ein wahrer Kraftprotz. Es trägt wesentlich dazu bei, die zelluläre Maschinerie und Synthese zu steuern.
Zusätzlich hat sich das Coenzym Q10 als Antioxidans bewährt. Es konnte gezeigt werden, dass erhöhter oxidativer Stress mit der verringerten Konzentration an Coenzym Q10 einhergeht.
Nutzen für die Kosmetik – Welchen Hautnutzen zieht die Kosmetik aus dem Coenzym Q10?
Unsere Haut ist die Grenzschicht zur Welt um uns herum. Alles das, was wir erleben, erlebt unsere Haut gleichzeitig mit. Oft unbemerkt und zu einem Großteil des Tages ist unsere Haut damit beschäftigt, uns vor Umwelteinflüssen zu schützen und Schäden zu bekämpfen. Das erfordert eine Menge Energie und spezielle Abwehrmechanismen.
Das Coenzym Q10 greift dort, wo Hautveränderungen durch die Unterstützung der Mitochondrien und Antioxidantien minimiert und verhindert werden können.
Wundheilungsfördernd und entzündungshemmend
Coenzym Q10 wirkt wundheilungsfördernd und entzündungshemmend. Es bewirkt, dass bestimmte Schlüsselenzyme und Entzündungsmediatoren, die Entzündungen auslösen, weniger stark ausgeschüttet werden. Entzündungsreaktionen können beispielsweise durch UV-B-Strahlung (Sonnenbrand) ausgelöst werden. Das Coenzym Q10 verringert diese.
Antioxidative Wirkung und Anti-Aging
Mit dem Alter, aber auch mit der Dauer und Stärke der Exposition gegenüber verschiedensten Umwelteinflüssen, nimmt die hauteigene Konzentration von Coenzym Q10 immer weiter ab. Diese Erschöpfung wird als ein Grund der Hautalterung angesehen. Denn das antioxidative, hauteigene Potenzial, sich gegen die schädlichen Umwelteinflüsse und deren Schädigungen zu schützen, lässt deutlich nach.
Kosmetika, die das Coenzym Q10 beinhalten, bewirken eine Erhöhung der hauteigenen Konzentration an Coenzym Q10 bzw. der chemischen Molekülvorstufe Ubichinon. Zudem wird der Energiestoffwechsel der Zellen angeregt. Zusammengenommen schafft das Coenzym Q10 es, das antioxidative Potenzial der (gestressten) Haut zu verbessern.
Weitere Effekte, die Coenzym Q10 auf die alternde Haut hat:
Auch aufhellende Wirkungen konnten dem Coenzym Q10 nachgewiesen werden. So hemmt es den Mechanismus, der für die unregelmäßige, fleckige Braunfärbung von zum Beispiel Hyperpigmentierungen verantwortlich ist. Konzentrationsabhängig kann Coenzym Q10 zudem die Produktion von aufpolsterndem Kollagen in der Haut ankurbeln.
Coenzym Q10 in der Home Care
Das AESTHETICO eye balance gel vereint die Anti-Aging Wirkungen des Coenzyms Q10 in einem intensiv pflegenden Augengel mit straffender und angenehm kühlender Wirkung. Die zarte und dünne Augenhaut profitiert von dem antioxidativen und zellaktivierenden Eigenschaftsprofil des Coenzyms Q10, indem sie widerstandsfähiger gegenüber Stressoren wird. Weitere wertvolle Anti-Aging Wirkstoffe sorgen für eine geglättete und revitalisierte Augenpartie.
In der AESTHETICO whitening solution unterstützt das Coenzym Q10 das antioxidative Potential des Vitamin Cs und die Gesamtwirkung des Produktes. Der Pflegespezialist mit Aktivstoffen und einer einzigartigen Kombination aus Pflanzenextrakten unterstützt den Aufhellungsprozess und hellt Hyperpigmentierungen auf.
Tipp: Das Coenzym Q10 ist alleine nicht in der Lage, den ganzen oxidativen Stress, den unsere Haut erfährt, abzufangen und die Schäden zu verhindern. Hier hilft nur ein nachhaltiger Ansatz mit Ursachenbekämpfung, der die Pflegeroutine unterstützt! Beim Thema UV-bedingte Hautveränderungen, wie den Hyperpigmentierungen, steht die Verwendung von Sonnenschutz ganz oben auf der Erfolgsagenda. Erweitere deine Pflegeroutine mit der AESTHETICO whitening solution so mit dem AESTHETICO suncare sensitive spray SPF 50+.